Blitzversand
Versandkostenfrei ab 50 EUR (D)
Sichere Bezahlung
Bestpreisgarantie

    Der Aufbau von Kraft

    Der wichtigste Schritt, um die Muskulatur langfristig zu stärken: Ein systematischer Trainingsplan in Kombination mit einer gesunden Ernährung und den richtigen Ergänzungen führen bei beständigem Training zum Ziel. Wir haben dir eine Auswahl der besten Produkte für den Kraftaufbau zusammengestellt.

    Viel Spaß beim Trainieren!

    Proteine

    Proteine sind wichtig, da sie das Knochen- und Muskelwachstum unterstützen und die Regeneration nach starker Belastung beschleunigen können.

    Als Riegel kannst du sie schnell und einfach immer unterwegs bei dir haben!

    Wie viele Proteine am Tag sind gut?

    Wie viel Eiweiß pro Tag sinnvoll ist, hängt von deinem Ziel ab. Für einen durchschnittlichen Erwachsenen ab 19 Jahren empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) einen Referenzwert von 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Beim Muskelaufbau kann der Bedarf pro kg Körpergewicht auch mal zwischen 1,2 g und 1,8 g liegen.

    Dabei ist es wichtig, auf eine ausgewogene Proteinzufuhr aus unterschiedlichen Quellen zu setzen. Zusätzlich gilt: Nicht jede Form von Protein ist für den Körper tatsächlich nutzbar. Viele Unternehmen setzen bei ihren Produkten auf tierisches Kollagen. Ist Kollagen schlecht? Nein, nicht unbedingt! Es hat unter anderem nachweislich positive Effekte auf das Hautbild und die Knochen. Allerdings ist Kollagen als Proteinquelle für den Muskelaufbau eher minderwertig, da der Körper es nicht zum Aufbau verwenden kann.

    Muskelaufbau

    Wie sinnvoll sind Weight Gainer?

    Weight Gainer, oder auch Massgainer, sind, wie der Name schon sagt, ideal für deine Massephase. Sie werden auch von Bodybuildern gerne genutzt, da sie mit nur einem Shake eine optimale Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweißen bieten. Moment: Kohlenhydrate kennst du oft als Zucker? Ja, das stimmt! Aber es gibt auch hochwertige komplexe Kohlenhydrate, die den Körper bei verschiedensten Funktionen unterstützen. Weight Gainer als hochkalorische Trinknahrung können dich dabei unterstützen, schneller an Gewicht zuzunehmen. Auch hier gilt: Weight Gainer sind Nahrungsergänzungsmittel und sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene Ernährung verwendet werden! Am besten trinkst du sie vor dem Training.

    Regeneration

    Nach dem Training ist vor dem Training:

    Eine gute Regeneration ist essentiell für dein nächstes Workout!

    Was bringt Kreatin?

    Kreatin ist für viele Sportler und Fitnessbegeisterte nicht mehr wegzudenken. Das liegt unter anderem daran, dass es die Kraftsteigerung beim Training verbessert und ist insofern relevant, dass es damit auch den Muskelaufbau verbessern kann. Deine sportliche Leistungsfähigkeit wird gesteigert. Gerade, wenn du schon länger trainierst, ist das eine gute Ergänzung, um dich noch weiter nach vorne zu pushen. Aber besonders Anfänger sollten mit Kreatin vorsichtig umgehen, da eigene Leistungen schnell überschätzt werden könnten, was die Gefahr von Bänderrissen erhöhen kann. Der Körper benötigt vor allem zu Beginn mehr Zeit zur Regeneration. Diese kann allerdings ebenso von Kreatin unterstützt werden.

    Unterschied: Whey und Casein

    Eines steht fest: Proteine sind wichtig für den Erhalt und Aufbau von Muskeln. Aber wo liegt der Unterschied zwischen Whey und Casein?

    Beides sind Milchproteine, die hochwertige Aminosäuren enthalten, welche dein Muskelwachstum unterstützen. Der Unterschied liegt darin, dass Whey-Protein, auch Molkenprotein, deinem Körper schnell direkt zur Verfügung steht, wohingegen Casein deinen Körper langfristig versorgt. Daher ist Casein auch gut über Nacht geeignet. Die Proteinbiosynthese wird hier lange aufrecht gehalten. Das Whey hat dagegen den Vorteil, dass die Muskelproteinsynthese direkt angeregt wird. Auch besitzt z.B. Whey-Proteinpulver eine wesentlich höhere biologische Wertigkeit als Casein. Welches pauschal besser ist, lässt sich demnach nicht klar sagen!